Über uns

Das inhabergeführte Unternehmen Dirk Projahn hat seinen Ursprung in der vorzeitigen und unvorbereiteten Übernahme des väterlichen Erbes im Jahre 1990. Im Alter von vierundzwanzig Jahren begann Dirk Projahn, den überwiegend in Deutschland gelegenen Immobilenbestand neu zu ordnen und zur Ertragsreife zu bringen.

 

Anfang der neunziger Jahre begann der Wandel auf dem Immobilienmarkt deutlich zu werden, wenn er auch durch den Boom der Ostimmobilien im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung zunächst verdeckt war. Verhandlungen des jungen Unternehmers mit Banken zeigten rasch die Grenzen der bisherigen Möglichkeiten. Schöpferisches Denken und einfallsreiche Konzepte waren nötig, um die geforderten Vorgaben zu erfüllen.

 

Beharrliches Arbeiten trug die ersten Früchte: ein mietangemessener und langfristiger Mietvertrag über fünfzehntausend Quadratmeter Mietfläche mit einem mittelständischen Logistiker. Damals waren in der Immobilienwirtschaft Logistikmietverträge noch kein Thema. Dieser Erfolg blieb nicht unbemerkt. Dirk Projahn wurde zum Geschäftsführer einer Münchner Immobiliengesellschaft bestellt. Nach einem Jahr Erfahrung im Fremdunternehmen entschloss er sich, in die unternehmerische Unabhängigkeit zurückzukehren und seiner Firma Dirk Projahn Profil zu geben. Die Aufgabengebiete wurden erweitert, die Aktivitäten in der Schweiz verstärkt und die Dienste Dritten zugänglich gemacht. Der Dienstleister Dirk Projahn hatte sich etabliert.